Auch in diesem Jahr dürfen wir uns auf ein wunderbar schwarzes Jahr, vollgepackt mit aufregenden Events in Deutschland und den Nachbarländern freuen. Die Klassiker, wie das Wave Gotik Treffen und das M´Era Luna dürfte hier jedem natürlich gut bekannt sein. Doch „da draußen“ gibt es noch eine Menge exquisiter Partys und Großveranstaltungen mehr, auf die wir euch sehr gerne aufmerksam machen möchten!

Nachfolgend findet ihr eine „kleine“ Jahresübersicht der für uns herausragendsten Düsterveranstaltungen des Jahres 2019. Selbstverständlich (!) gibt es in diesem Jahr noch eine Menge mehr außergewöhnlicher Events, doch alle hier vorzustellen ist uns leider nicht möglich. Bitte gebt unbedingt auch Veranstaltungen in kleinen Clubs und gemütlichen Liebhaber-Festivals, von der Szene für die Szene organisiert, immer mal wieder eine Chance!

Ganz gleich, für welche Festivitäten Ihr Euch dieses Jahr entscheidet, adäquate Bekleidung sowie exquisite Accessoires für Euren gelungenen Auftritt findet Ihr selbstverständlich bei Boudoir Noir, schaut also ruhig mal vorbei!

Februar

08.02.2019 – 19 Jahre Empire Of Darkness Matrix Bochum


19 Jahre EOD-Parties in der Matrix Bochum, herzlichen Glückwunsch! Schon seit dem Jahr 2000 feiert die dunkle Party-Szene Ruhrgebiets rauschende Düster-Events in der größten Event-Location Bochums, vormals unter dem Namen Rockpalast bekannt. Auf gleich vier Dance-Floors werden die verschiedensten musikalischen Stilrichtungen des Gothics vorzüglich bedient, regelmäßige Live-Konzerte und besondere Gast-DJs runden das EOD-Konzept vortrefflich ab.

Anlässlich des 19. Geburtstags der Empire Of Darkness Partyreihe wird daher am 08. Februar auch wieder etwas ganz Extraordinäres geboten. Die große Jubiläumsparty punktet mit aufsehenerregenden Live-Gigs von Faderhead, Ashbury Heights und Chrom plus Support sowie spektakulären DJ-Sets von Johan van Roy (Suicide Commando) und Vasi Vallis (Frozen Plasma).
https://www.facebook.com/events/254676255187511/


22. – 24.02.2019 – Wacken Winter Nights III  

Das Wacken Open-Air ist das weltweit größte Metalfestival, kein Wunder also, dass sich die akribischen norddeutschen Veranstaltung 2015 auch eine Winter-Edition Ihres Ausnahme-Events heranwagten. Mit Erfolg, bereits zum 3. Mal laden Wacken Winter Nights an die norddeutsche Küste, um die den frostigen Temperaturen trotzenden zigtausend Besuchern mit einer gekonnten Mixtur aus Mittelalter, Gothic und Mystic Rockkräftig einzuheizen.

Das Festival passt perfekt in die dunkle und kalte Jahreszeit und bietet nicht nur erstklassige Livemusik und vorzügliche winterliche Köstlichkeiten! Auch ein historisches Dorf mit mittelalterlichem Markttreiben, ein Eispalast und zahlreiche magische Walking Acts werden Groß und Klein geboten. Auf der Bühne bieten Saltatio Mortis, Apocalypse Orchestra, Arkona, Bannkreis, Faun, Feuerschwanz, Forgotten North, Haggefugg, Harpyie, Heilung, Helsott, Holly Loose, Huldre, Incantatem, Korpiklaani, Serenity, Vogelfrey, uva. vorzügliche Unterhaltung!
http://www.wacken-winter-nights.com

März

16.03.2019 – E-Tropolis Oberhausen

Mitte März zieht es die Electro-Fraktion bereits zum neuten Mal in den Pott, genauer gesagt auf die E-Tropolis in der Turbinenhalle Oberhausen. „Bässer – Härter – Lauter“ ist das Motto des diesjähirigen Events rund um harten EBM, Industrial und Electro-Pop, dafür wurde ein vielversprechendes Line-Up, bestehend aus u.a. Apoptygma Berzerk, Die Krupps, Suicide Commando, Solar Fake, Welle Erdball, [:SITD:], Velvet Acid Christ bereits engagiert.

Die Oberhausener Turbinenhalle erwies sich von Anfang an als die perfekte Wahl für das elektronische Ausnahme-Event. Der 1909 erbaute Industriekomplex verfügt nach aufwändigen Umbauarbeiten seit den 1980er Jahren heutzutage über zwei moderne Live-Bühnen, eine großzügige Disco-Area und eine riesige Indoor-Händlermeile. Umfangreiche Parkmöglichkeiten direkt vor dem Haus machen den Weg zum Fest auch in einem aufsehenerregenden Ausgeh-Outfit zu einem leichten Spiel.
http://etropolis-festival.de

April

12. – 14.04.2019 – WhitbyGoth Weekend (UK)


Auch das 1994 ins Leben gerufene Whitby Goth Weekend in der englischen Grafschaft North Yorkshire lädt erneut zu einem aufregenden schwarzen Wochenende mit jeder Menge alternativer Livemusik und riesigem Bizarre Bazaar Alternative Market ein. Zu den auftretenden Bands ist derzeit leider noch nichts bekannt, in der Vergangenheit gaben sich aber Szene-Größen wie New Model Army, The Mission und Diary Of Dreams die Klinke in die Hand und so ist auch dieses Jahr nichts anderes zu erwarten! Auch reist der geneigte Gothic-Fan in erster Linie ja wegen dem schwarzen Spirit, der an diesem speziellen Wochenende über dem beschaulichen kleinen Ort liegt, zu diesem weltweit bedeutenden Gothic-Event!

Neben dem 12. – 14.04.2019 dürfen sich Schwarzkittelträger auch vom 25. – 27.10.2018 auf ein spannendes dunkelromantisches Wochenende in der historischen englischen Hafenstadt freuen!

04. – 06.04.2019 – Out Of Line Weekender Berlin

Drei Tage feinsten Dark Electro, EBM und mehr, das Out Of Line Weekender lockt dieses Mal Anfang April zu seinem jährlichen außergewöhnlichen Stelldichein für die Berliner Gothic-Szene.

Rund 20 Bands heizen den erlauchten Besuchern im Astra Kulturhaus der Hauptstadt wieder ein, bereits bestätigt sind Eskimo Callboy, Hocico, Dark Tranquility, Die Apokalyptischen Reiter, Kirlian Camera, Erdling, Priest, A Split-Second und The Juggernauts.
http://weekender.berlin/

13. – 14.04.2019 – Elfiia Haarzuilens 2019 (NL)

Zweimal im Jahr, im April in Haarzuilens und im September in Arcen, lädt das fantasievolle niederländische Königreich Elfia Gothics, LARP-Freunde und Steampunks zu einer wahrhaft bezaubernden Kostümveranstaltung auf einem herrlichen Schlossgelände ein. Die Besucher erwarten exzellente Musikdarbietungen, faszinierende Shows und skurrile Marktstände, die Gegenstände feilbieten, von denen man bis dato nicht einmal wusste, dass sie existieren!

Neben abwechslungsreicher Live-Musik werden vielfältige Workshops, Martial Arts Kämpfe und fantasievolle Lesungen geboten.

Das zweite Elfia-Event des Jahres 2019 findet am 21. und 22. September 2019 in Arcen statt.
https://www.elfia.com

26. – 28.04.2018 – Walpurgisschlacht – 14. Hexentanz Open Air Festival, Losheim

Am letzten April-Wochenende wird es endlich wieder Zeit für die große Walpurgisschlacht sowie das daran anschließende Hexentanz Open Air auf dem malerisch gelegenen Eventgelände im saarländischen Losheim am See. Bereits zum 14. Mal dürfen sich Fans der Genres Folk, Gothic Rock, Metal und Mittelalter auf außergewöhnliche Konzerte mitten in der freien Natur freuen. Neben den Bandauftritten bietet das familiäre Groß-Event auch einen fantasievollen Mittelaltermarkt mit vielfältigen Shopping-Möglichkeiten sowie abwechslungsreiche Gaumenfreuden für Jung und Alt.

Das abwechslungsreiche Bühnengeschehen wird in diesem Jahr unter anderem von Saltatio Mortis, Corvus Corax, Versengold, Blutengel, Mono Inc., Lord Of The Lost, Van Canto, Lacrimas Profundere und Vlad In Tears bestimmt.
http://www.hexentanz-festival.de/


Mai

03. – 04.05.2019 – Plage Noire Festival Weissenhäuser Strand (Ostsee, bei Kiel)

Einmal im Jahr verwandelt sich der norddeutsche Ferienpark Weissenhäuser Strand in ein schwarzes Urlaubsparadies und lockt mit 25 Live-Bands auf drei Bühnen sowie vielen weiteren dunklen Programmpunkten, wie einem Basar, Lesungen und abendliche Parties, an den „schwarzen“ Ostseestrand. Die gotischen Besucher sind in dieser Zeit bequem in Appartements oder im Strandhotel auf dem Veranstaltungsgelände untergebracht und können Ihre monochrom angehauchten Seelen bei ausgiebigen Spaziergängen am Meer (und vom Sommer-Tourismus noch ungetrübt) baumeln lassen.

Für das musikalische Wohl sorgen in diesem Jahr unter anderem Eisbrecher, Project Pitchfok, And One, Front Line Assemby, Goethes Erben, In Strict Confidence, Merciful Nuns, Clan Of Xymox und viele weitere namhafte Szene-Künstler.
http://www.plagenoire.de

11.05.2019- Unter Schwarzer Flagge 2019 – ab Köln

Schwarzer Rhein-Tagesausflug mit exquisiter Livemusik gefällig? Am 11. Mai setzt das vom Amphi-Festival bekannte Partyschiff MS Rheinenergie wieder einmal „unter schwarzer Flagge“ Kurs auf das malerische Städtchen Königswinter. An Bord sorgen auf dieser Fahrt Project Pitchfork, Mono Inc., Lord Of The Lost und Stahlmann für ordentliche Düsterparty-Stimmung. Festen Boden unter den Füßen kann man bei einem Landgang am Zielpunkt Drachenfelsen wiederbekommen und dort dann das gleichnamige Schloss und die berühmte Nibelungenhalle besichtigen.

Die außergewöhnliche Kombination aus Schiffstour und Musikfestival ist sehr beliebt und daher sind die Tickets leider bereits AUSVERKAUFT.
http://www.usf-cruise.de/

18.05.2019 – New Waves Day Oberhausen

Bereits zum dritten Mal gibt sich das düster angehauchte Revival-Festival mit ausgewählten Stars der schwarzen Anfangstage in der Oberhausener Turbinenhalle die Ehre. Vor allem ältere „Dark Waver“, aber auch jüngere Post Punk Fans, sehnen diesen besonderen musikalischen Tag bereits wieder herbei.

Dieses Mal dürfen sie sich unter anderem mit Peter Hook & The Light, Gang Of Four, Pink Turns Blue, The Arch und Chameleons Vox auf ein paar besonders dunkle Schätze der frühen Szenejahre freuen. Also Haare hochtoupieren, die Augen schwarz mit Kajal umranden und dann ab zum New Waves Day!
https://www.new-waves-day.com/

Juni

07. – 10.06.2019 – WGT Wave Gotik Treffen Leipzig

Am zweiten Juni-Wochenende lädt das WGT zu seinem 28. Pfingstreffen alle Freunde der dunklen Subkultur nach Leipzig ein. Endlich wieder unter „normalen“ Menschen ;)! Wie jedes Jahr werden zighundert sorgfältig ausgewählte Künstler in und an Locations überall in der Stadt das aus aller Herren Länder angereiste schwarze Publikum kulturell vorzüglich unterhalten. Dabei spielen erstklassige Live-Musik und die zahlreichen Disco-Partys natürlich eine besondere Rolle. Doch auch die umfangreichen weiteren Programmpunkte, wie das heidnische Dorf, Theatervorstellungen, Stadtführungen, Work-Shops unc Co. suchen ihresgleichen.

Das WGT bietet wesentlich mehr als Musik und Party – es ist vermutlich DAS Gothic-Treffen weltweit. Auch in diesem Jahr werden sich wieder zigtausend Besucher aus nah und fern beim dunkelbunten Szenetreffen vier fantastische Tag lang eine ganz besondere Auszeit vom Alltag gönnen!
http://www.wave-gotik-treffen.de/

13. – 15.06.2019 – Subkult Festival Trollhättan (Schweden)


Ab und an lohnt sich auch mal die Reise in eines unserer europäischen Nachbarländer! Das schwedische Subkult Festival lädt schon seit 2016 jährlich zu einem dunkelbunten Konzertwochenende knapp 75 km nördlich des schwedischen Göteborg in Trollhättan ein.

In diesem Jahr werden mit unter anderem Solar Fake, Rein, Wulfband, A Projection, Pretty Addicted und Bataar attraktive Bands aus den Subgenres Electro, Industrial, Postpunk und Electronica geboten, ein vielfältiger Festivalmarkt, Kunst-Expos, Theater, Musicals und Workshops runden das abwechslungsreiche Programm gelungen ab.
https://www.subkultfestivalen.se

15.06.2019 – Endless Night – Paris Vampire Salon 2019 – Paris (F)

In unserem Nachbarland Frankreich bittet der Endless Night The Paris Vampire Salon Noir 2019 zu einem faszinierend klingenden Treffen der Vampire Culture (VC). Die von der Fabrik von Andy Warhol und den Esoteric Salon Noir Veranstaltungen der Belle Epoque Paris (1872-1914) inspirierte Wochenend-Veranstaltung wurde am 08. Dezember 2018 erstmals zum Leben erweckt.

Der mit einem strikten Dress-Code belegte Vampir-Salon (ganz schwarz und aristokratisch formell, siehe auch Vampire Salon auf Pinterest) hat sich dieses Mal dem Thema „Schwarze Schleier und der Geist von Lutetia aus der Belle Epoque“ verschrieben.
https://www.facebook.com/events/477953369279179/

Juli

05.07.2019 – Castrum Nigra – Ehrenburg Brodenbach bei Koblenz

Der diesjährige Castrum Nigra Termin ist zwar offiziell noch nicht bestätigt, nichtsdestotrotz möchten wir Euer Augenmerk schon jetzt auf diese fantastische Veranstaltung auf der beeindruckenden Ehrenburg Brodenbach bei Koblenz lenken!

Die Castrum Nigra bietet innerhalb der dicken Burgmauern gleich drei Party-Locations: den Burghof, die Bastion und die Gewölbe. Dort werden drei abwechslungsreiche Partys geboten, von Gothic und Dark Wave, über Mittelalter, bis hin zu Electro und Industrial. Die fantasievolle Illumination der Burg ist ein weiteres ganz besonderes Highlight dieses Düsterevents der Spitzenklasse.
https://castrum-nigra.de/

3. – 6.7.2019 – Rockharz / Ballenstedt im Harz

Das grandios erfolgreiche ROCKHARZ Metalfestival mit Camping-Möglichkeit im schönen Harz findet bereits seit 1994 statt. Mit der Rock Stage und der Dark Stage werden gleich zwei Bühnen auf dem Flugplatz Ballenstedt mit Blick auf den Brocken geboten, Bandüberschneidungen sind somit ausgeschlossen.

An vier Veranstaltungstagen spielen über 50 Bands, weitere fulminante Festivalbestandteile sind unter anderem der mit über 1.000 Sitzplätzen größte Biergarten Sachsen-Anhalts und der „Mutantenstadl“. Besonderes Highlight des diesjährigen Metal-Events sind AMON AMARTH, die in 2019 lediglich drei Festivalshows in Deutschland spielen werden. Aber auch Bands wie Dimmu Borgir, Saltatio Mortis und Cradle Of Filth haben ihr Kommen angesagt.
https://www.rockharz-festival.com/

05. – 06.07.2019 – Castle Rock / Near Castle Festival Mülheim/Ruhr

Das Castle Rock in Mülheim an der Ruhr ist eine echte Festivallegende, muss aber in diesem Jahr wegen aufwändiger Renovierungsarbeiten an Schloss Broich leider pausieren. Doch auf Wunsch der vielen tausend seit Jahren treuen Stammbesucher gibt es auf den angrenzenden Wiesen des MüGa-Parks in diesem Jahr das etwas abgespeckte, dennoch aber hochattraktive Near Castle Festival!

Das zweitägige Event wird am Freitag im Rahmen des Local Heroes Days mit Betontod, Die Lokalmatadore, Double Crush Syndrome und Another Tale aufwarten, am Samstag rocken dann Stahlzeit, Gothminister, Tri StateCorner, The Fright, Null Positiv, Schattenmann und Circus Of Fools das Festivalgelände.
https://www.muelheim-ruhr.de/cms/n_e_w_s1.html

6.7.2019 – Wasteland Summerfest – Amsterdam (NL)

Am 06. Juli diesen Jahres lädt das post-apokalyptische Wasteland Summerfest zum dritten Mal zu einem außergewöhnlichen Live-Event mit spektakulären Shows, Zirkusaufführungen, Feuershows und vielen weiteren Highlights in die niederländische Hauptstadt ein.

Sexy, schräg, ein Hauch Retro-Futuristik, so kann man kurz und knapp den Dress-Code der sommerlichen Veranstaltung umschreiben. Hier können extrovertierte Persönlichkeiten ihren ganz persönlichen post-apokalyptisch angehauchten Fetisch ausleben und mit Gleichgesinnten feiern!
https://www.wastelandsummerfest.com

11. – 14.07.2019 – Lumous Festival XIX Tampere (FI)

Bei dem skandinavischen Clubfestival, d.h. die Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Event-Locations in der ganzen Stadt statt. 2019 wird aus Deutschland u.a. DAS ICH bei dem finnischen Gothic-Weekend dabei sein.
http://www.lumousfestival.fi/index.php


11. – 14.07.2019 – Castle Party Bolkow (PL)

Was für deutsche Düsterromantiker ihr WGT ist, ist für die polnischen Gothics ihre Castle Party auf Schloss Bolkow! Das knapp 100 Kilometer von der deutschen Grenze bei Görlitz entfernte Dark-Festival der Spitzenklasse findet in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt und mobilisiert konstant zigtausend Freunde der alternativen Subkultur. Neben vielen namhaften Bands werden immer auch ein Markt, spannende DJ-Sets, verschiedene Aktionen in der Altstadt, Gaukler und ein Campingplatz geboten.

In diesem Jahr darf man sich musikalisch unter anderem auf Deathstars, Atari Teenage Riot, Lord Of The Lost, Merciful Nuns und Solar Fake freuen.
https://castleparty.com/

18. – 20.07.2019 – Rock Am Stück Fritzlar

Headbanger aufgepasst! Metal-Fans dürfen sich wieder auf das dritte Juli-Wochenende freuen, denn da lädt das Rock am Stück Festival im hessischen Fritzlar zu einem opulenten Metal-Spektakel ein! Viele tausend Fans der härteren musikalischen Gangart treffen sich auf dieser außergewöhnlichen Veranstaltung, die die unterschiedlichen Genre-Spielarten zelebriert.

Natürlich gibt es auch aus der schwarzen Ecke in diesem Jahr wieder herausragende Live-Acts, mit dabei sind unter anderem Eisbrecher, Tanzwut, Ost-Front, Null Postiv und Reaper.
http://rock-am-stueck.de/

20. – 21.07.2019 – Amphi Festival Köln

Jubiläum! Zum bereits 15. Mal treffen sich deutsche, aber auch internationale Fans exquisiter EBM-, Synthie-, Dark Wave und Gothic-Klänge rund um die attraktive Event-Location Tanzbrunnen in Köln.

Wie in jedem Jahr startet die Veranstaltung bereits am Vorabend mit einer düster-fröhlichen Rheinschifffahrtstour, die neben einer Warm-Up Party vor allem Livemusik von Mesk, Solar Fake und Diorama bietet.

An den beiden Folgetagen offeriert das sommerliche Szenetreffen auf gleich drei Bühnen mit unter anderem Nitzer Ebb, Pink Turns Blue und Rabia Sorda zahlreiche weitere Ausnahmekonzerte (das komplette Line-Up ist noch nicht bekannt). Eine vielfältig bestückte Händler- und Gastronomiemeile, abendliche DJ-Parties und viele weitere spannende Programmpunkte sorgen zusätzlich für ausgezeichnete Festivalstimmung.
http://www.amphi-festival.de/

August

10. – 11.08.2019 – Mera Luna Festival Hildesheim Drispenstedt

Im August wird der niedersächsische Flughafen Hildesheim-Drispenstedt mit rund 25.000 Festivalbesuchern wieder einmal für zwei Veranstaltungstage tiefschwarz! Das Ausnahme-Event der Gothic-Szene bietet in diesem Jahr unter anderem die musikalischen Highlights ASP, VNV Nation, Within Temptation, Subway To Sally, Mono Inc. Oomph, Diary Of Dreams, Zeromancer, Stahlmann, Funker Vogt und Neuroticfish.

Das abwechslungsreiche Groß-Event wird außerdem neben üppiger Händlermeile, Camping-Area und vielfältiger Gastronomie wieder mit seiner „M’era Luna Academy“ aufwarten – getreu dem Motto „das M’era Luna ist nicht nur was fürs Ohr, Auge und Herz, sondern auch für’s Hirn!“ Die Workshops der Academy reichen von Vodoo bis hin zu Beauty und Styling.
https://www.meraluna.de

11.08.2019 120 Jahre Schiffshebewerk Henrichenburg: Steampunk Jubilee! – Waltrop (bei Dortmund)

120 Jahre ist es nunmehr her, dass Kaiser Wilhelm II das Schiffshebewerk Henrichenburg im Zuge des Baus des Dortmund-Ems-Kanals eingeweiht hat. Es gibt kaum eine bessere Kulisse für ein retro-futuristisches Steampunk-Event mit viktorianischem Touch. Einen Tag lang begeistern Kunst, Kultur und Lebensfreude der Steampunk-Kultur die Besucher. Das Event ist auch für Familien wie gemacht. 11.00 bis 18.00 Uhr

https://www.facebook.com/events/234889063210279

14. – 17.8.2019 – Summer Breeze Festival 2019 – Dinkelsbühl in Mittelfranken

Das seit dem Jahr 1997 regelmäßig stattfindende Summer Breeze Open-Air stellt eines der größten in Deutschland stattfindenden Metal-Festivals überhaupt dar. Jedes Jahr zieht es rund 40.000 Besucher zu diesem riesigen Happening, das im Laufe seiner Existenz bereits annähernd 1.000 verschiedene Bands aus 20 unterschiedlichen Ländern auf seine Bühnen gebracht hat.

In diesem Sommer dürfen sich Metalheads unter anderem auf kraftgeladene Konzerte von Bullet For My Valentine, King Diamond, Hammerfall, Airbourne, Eluveitie und Svbway To Sally freuen. Natürlich werden auf dem großzügig bemessenen Campingplatz auch wieder festivaleigene Supermärkte für den täglichen Bedarf bereitstehen.
https://www.summer-breeze.de/de/

15. – 18.08.2019 – W-Fest Expo Waregem (Belgien)

Das nur knapp drei Autostunden westlich von Köln jährlich stattfindende W-Fest im belgischen Waregem bringt 80er Größen und jüngere Talente des EBM, Gothic und Dark bzw. Cold Wave auf die Bühne. Über 50 Bands locken jährlich etliche tausend Szenefans zu diesem außergewöhnlichen viertägigen Event, das seinesgleichen wirklich suchen muss.

In diesem Jahr darf man sich auf außergewöhnliche altbekannte Bühnen-Acts und auch neuzeitlichere Musik-Highlight freuen, wie: The Stranglers, Howard Jones, Nik Kershaw, The Human League, Jimmy Somerville, Blutengel, In Strict Confidence oder And One
http://www.w-festival.com/

23. – 26.8.2019 – Asylum Steampunk Festival – Lincoln (UK)

Das Asylum Steampunk Festival ist das größte europäische Steampunk Event überhaupt, das in seiner Struktur ein wenig an das Leipziger Wave Gotik Treffen erinnert. Dieses Jahr zelebriert sich das Großevent zum bereits zehnten Mal an rund 18 Veranstaltungsorten in der malerischen Altstadt von Lincoln City. Etliche tausend opulent gekleidete Steampunk Anhänger von überall auf der Welt werden dort wieder aufeinandertreffen und gemeinsam IHR retro-futuristisches Festival rund um Kunst, Literatur, Musik, Mode und Komödie einer Zeit, die es so eigentlich nie gab, genießen.

Besondere Highlights der Veranstaltung sind unter anderem eine große Ausstellung, eine Kostümparade in der Stadt, unterhaltsame Tee-Duelle und der „gesetzwidrige Markt“, eine Kombination aus Marktgeschehen und Rollenspiel-Möglichkeit.
https://www.asylumsteampunk.co.uk/

30. – 31.08.2019 – Black Castle Festival Mannheim

Zum zweiten Mal geht das Black Castle Festival in der Rhein Neckar Region an den Start. Das Düsterfestival in Mannheim findet in diesem Spätsommer im Maimarktclub statt und begrüßt auf der Bühne unter anderem Stahlzeit, Suicide Commando, Crematory, Heldmaschine, Clan Of Xymox, Funker Vogt, Maerzfeld, Eisfabrik und In Good Faith. Weiterhin sind ein mittelalterlicher Markt, eine Kinderbetreuung und ein Campingplatz im Angebot.
https://www.facebook.com/BlackCastleFestival/
www.black-castle-festival.de

September

6.9.2019 Magic Friday Meets Steampunk – Herbstvolksfest Nürnberg

Der fantasievolle Magic Friday Meets Steampunk begrüßt am Freitag-Abend des Herbstvolksfests in Nürnberg zu retro-futuristischen Walking-Acts und dem Anderswelt-Marktbereich ein. Eintritt frei.

https://www.facebook.com/events/2550870744942938/

7.9.2019 – Steamrose Zeitreise Festival – Forst in der Lausitz

Am 07. September wird in der Niederlausitz erstmals ein großes Steampunk-Festival unter dem Motto „Steampunk ist die Zukunft einer Vergangenheit, die es nie gab“ stattfinden. Zusammen mit der Stadt Forst, die über noch gut erhaltene alte Fabriken und Gebäude verfügt, möchte die Künstlergruppe Ravenchild den Menschen der Region die vielschichtige Subkultur näherbringen. Die gesamte Innenstadt wird sich dafür in eine viktorianisch angehauchte Welt der Zahnräder und Dampfmaschinen verwandeln.

Zu den zahlreichen Künstlern, Ausstellern und Musikern des kostenlos zugänglichen Steampunk-Treffens gehören unter anderem Daniel Malheur, Drachenflug und, erstmalig in Deutschland, die Clockwork Dolls aus Baltimore.
https://www.facebook.com/events/338228590081925/

06. – 08.09.2019 – Festival-Mediaval XII Selb

Bereits zum zwölften Mal lädt das beschauliche Städtchen Selb, malerisch zwischen Bayreuth und Zwickau gelegen, zu einem großen mittelalterlichen Treiben mit viel fröhlicher Musik und altertümlichen Instrumenten auf das Festival Mediaval ein.

Das bayrische Mittelalter-Event bietet neben Lagerleben, Gauklern, Schwertkämpfern und üppigem Speis- und Trank-Angebot auch jede Menge energischer Livebands, in dieser Runde sind unter anderem Celtica, Eluveitie, Heilung und Kroke zu Gast.
http://www.festival-mediaval.com

06. – 08.09.2019 – Nocturnal Culture Night NCN 14, Deutzen

Im Kulturpark Deutzen, ca. 30 km südlich von Leipzig findet dieses Jahr bereits die 14. Auflage des kleinen, familiären und gemütlichen Nocturnal Culture Night Festivals statt.

Das Gothic-Festival mit vier Bühnen und attraktivem Händlermarkt lockt jedes Jahr erneut zahlreiche Liebhaber dunkler Musikklänge in das romantische Amphi-Theater. Auf den teilweise versteckt zwischen Bäumen liegenden Bühnen präsentieren sich bekannte Szene-Highlights, aber auch neue musikalische Geheimtipps.

Dieses Jahr werden unter anderem Heaven 17, Joachim Witt, Atari Teenage Riot, De/Vision, Placebo Effect und Black Nail Cabaret für allerbeste Düsterstimmung sorgen.
https://www.nocturnal-culture-night.de/

07.09.2019 – Volle Kraft Voraus Festival Neu-Ulm

Eisbrechner haben mit dem Volle Kraft Voraus Festival vor drei Jahren ihr ureigenes Festival, zu dem sie immer einige „laute“ Musikkollegen einladen, ins Leben gerufen – mit Erfolg! Auch in diesem Jahr dürfen sich Fans der düsteren bis härteren Klänge auf kraftgeladene Bühnenauftritte von unter anderem And One, Mono. Inc., Diary Of Dreams, A Life Divided und Heldmaschine freuen.

Keine Frage, das große Finale des Live-Events in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm wird natürlich von Sänger Alexx Wesselsky und seiner Eisbrecher-Mannschaft höchstpersönlich bestritten!
http://www.vkv-festival.de/

21. – 22. 09. 2019 – Elfia Arcen (NL)

Siehe Elfia im April
http://www.elfia.com

28. – 29.09.2019 – Anno 1900 Steampunk Convention (Luxemburg)

Eine der entzückendsten westeuropäischen Steampunk-Veranstaltungen ist ganz klar die luxemburgische Anno 1900, die jedes Jahr in Zusammenarbeit mit den Städten Differdange und Pétange im historischen Ambiente des Minett Park Fond-de-Gras stattfindet.

Bereits zum neunten Mal lädt das „Event außerhalb der Zeit“ Ende September zu seiner originellen Veranstaltung für Jung und Alt, die unter anderem mit abwechslungsreichen künstlerischen und musikalischen Darbietungen, mechanischen Kreationen, einem viktorianischen Markt, historischen Dampfzügen und vor allem mit seinen phantastisch gekleideten Besuchern begeistert.
https://anno1900.lu/
https://www.facebook.com/events/2060440650852024/

28. – 29.09.2019 – Die fantastische Welt der Steampunks – DampfLandLeute Museum Eslohe

Im Sauerland laden die Dampftage zu retro-futuristischen Walking-Acts und musikalischer Unterhaltung ein. Ein Händlerbereich in der Außenanlage verführt mit stilechten Accessoires, Schmuck und Kleidung. Samstag von 10.00 bis 23.00 Uhr und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.
https://www.facebook.com/events/344523992917553/


Oktober

18. – 19.10.2019 – Autumn Moon Festival Hameln

Wenn der Herbstmond am Himmel aufgeht, zieht es dunkelromantische Festivalfreunde zum Indoor-Festival „Autumn Moon“ nach Hameln! Dort werden die geneigten Musikliebhaber in der Rattenfängerhalle, vor Herbststürmen und sinkenden Temperatureng gut geschützt, mit einem außergewöhnlichen Konzertprogramm exquisit unterhalten, auf dem Mystic Halloween Markt darf man sich zusätzlich an einer außergewöhnlichen dunkelbunten Händlerschar erfreuen.

On Stage sorgen in diesem Jahr unter anderem Solitary Experiments, Das Ich, Snow White Blood, V2A, Merciful Nuns, Dark Side Eons, Burn, Microclocks, The Dark, QFT, Pink Turns Blue, Forgotten North, und Nachtsucher für den richtigen Sound.
http://www.autumn-moon.de

25. – 27.10.2019 – Whitby Goth Weekend, Whitby (UK)

siehe WGW im April
http://www.whitbygothweekend.co.uk

November

08. – 09.11.2019 – Schattenwelt-Festival Wien (A)

Die traumhaft schöne Stadt Wien bietet mit dem Schattenwelt-Festival ebenfalls ein Düster-Event, dass unbedingt eine Reise nach Österreich wert ist! Das alljährliche Festival der Gothic Community Austria e.V. ist Österreichs größtes Gothic & Dark Electro Festival und bietet im Multiversum Schwechat nahe des Wiener Flughafens nun schon zum fünften Mal eine feine Bandauswahl rund um die musikalischen Stilrichtungen EBM, Dark Wave, Gothic Rock und Postpunk.

Für 2019 sind bereits Blutengel, Agonoize, Omnimar, Massive Ego, Cold Storm und Oxic Inc. bestätigt.
https://www.schattenwelt.at/

10.11.2019 – Dunkelbunter Szenemarkt – Burg Satzvey

Szenemarkt rund um Gothic, Steampunk, Fantasy und Mittelalter

http://funkelglanz-events.de/kontakt/



Foto: © istock; Philartphace